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Krebs ist nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen die zweithäufigste Todesursache in den EU-Ländern. Jedes Jahr wird diese Krankheit bei 2,6 Millionen Menschen diagnostiziert und 1,2 Millionen verlieren ihr Leben. Trotz ermutigender Vorteile in Wissenschaft und Technologie steigen die Krebsraten weiter an. Wenn jetzt nicht entschieden gehandelt wird, wird angenommen, dass die Krebsfälle bis 2035 um 24 % zunehmen werden.
Ungleichheiten sind leider ein Merkmal der Krebsversorgung, insbesondere zwischen Mittel- und Osteuropa (MOE) und Westeuropa (WE). Im Jahr 2018 meldeten Länder aus MOE im Vergleich zu anderen europäischen Regionen die niedrigsten Inzidenzraten für Krebs bei Männern und Frauen, jedoch die höchsten Sterblichkeitsraten. Die Unterentwicklung von CEE ist alarmierend geworden; Diskrepanzen bei Investitionen in Gesundheitssysteme und Infrastruktur behindern die Einführung fortschrittlicher Technologien und Dienstleistungen, die im Westen verfügbar sind.
Beispielsweise hat Rumänien, das nicht mit einem Krebsfrüherkennungsprogramm ausgestattet ist, eine Sterblichkeitsrate von 14,3 % bei Fällen von Gebärmutterhalskrebs gemeldet, verglichen mit dem EU-Durchschnitt von 3 %.
Was ist bisher passiert?
Der europäische Beating Cancer Plan wurde 2021 mit dem Ziel gestartet, Krebs zu besiegen. Es umfasst legislative und nichtlegislative Maßnahmen zur Einführung der NCCPs – National Cancer Control Plans. Ungeachtet ihres ehrgeizigen Plans wird immer noch angenommen, dass er die Diskrepanzen zwischen Ost und West nicht angemessen angeht.
Besorgniserregende Aspekte
Die MOE-Länder wurden wegen ihres Mangels an relevanten NCCPs heftig kritisiert. Gegenwärtig sind NCCPs entweder nicht vorhanden oder werden nicht effektiv umgesetzt. Von den MOE-Staaten haben 54 % kein NCCP erstellt, und von den Ländern, die eines erstellt haben, haben viele Probleme mit der Umsetzung, verglichen mit 90 % der westlichen Länder mit einem NCCP.
Ein weiterer alarmierender Aspekt ist der Mangel an Screening, Behandlung und Frühdiagnose im Osten. Laut einer 2019 in Bulgarien durchgeführten Patientenbefragung gaben 94 % der Patienten an, dass ihr Krebs aufgrund des Verdachts auf ein Problem erst nach einem Arztbesuch entdeckt wurde, während nur 6 % angaben, dass sie durch ein Screening-Programm auf ein nicht damit zusammenhängendes Gesundheitsproblem erkannt wurden. Darüber hinaus haben bisher nur 46 % der CEE-Länder Screening-Programme für Gebärmutterhals-, Brust- und Darmkrebs eingeführt, während Bulgarien und die Slowakei die 2 von 3 EU-Mitgliedstaaten sind, die kein bevölkerungsbezogenes Brustkrebs-Screening-Programm haben.
Gemeinsam kann die EU auf Folgendes hinarbeiten:
Eine tabakfreie Generation: Gewährleistung, dass bis 2040 weniger als 5 % der Bevölkerung Tabak konsumieren;
Reduzieren Sie den schädlichen Alkoholkonsum im Einklang mit den Zielen der UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung (die eine relative Reduzierung des schädlichen Alkoholkonsums um mindestens 10 % bis 2025 prognostizieren) und reduzieren Sie den Kontakt junger Menschen mit dem Markt für alkoholische Getränke.
Verringerung der Umweltverschmutzung durch Angleichung der Luftqualitätsnormen der EU an die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation und Verringerung der Exposition gegenüber krebserregenden Stoffen und Strahlung;
Verbesserung von Wissen und Gesundheitskompetenz zur Förderung einer gesünderen Lebensweise.
Es ist klar, dass durch entschlossene Bemühungen und koordinierte politische Initiativen Ungleichheiten verringert und Fortschritte erzielt werden können. Die Chance ist da und es liegt an uns, sie zu ergreifen. Wir müssen zusammenarbeiten, um den Wandel voranzutreiben: Die Zeit zum Handeln ist jetzt.
Giulia Jugrestan
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